Expertengespräch

Das nächste Expertengespräch findet statt im Januar:

"Auspacken & Loslegen: Best-Of Curriculum und Berichtsvorlage für Grund- und Sekundarschulen"

mit Andreas Fay und Michael Elias

am Donnerstag, 09. Januar 2025, 20.00 Uhr

Über das Thema und den Referenten

Gut 100 Schulen und über 2500 Pädagoginnen und Pädagogen arbeiten mittlerweile mit MIS/FRALDO zusammen – und wir, die Macher des System, lernen viel von ihnen. Mit diesem geballten Know-How haben wir für euch Pakete geschnürt, die alles mitbringen, was ihr als Schule braucht – strukturierte Curricula, selbsterklärender Workflow, übersichtliche Verknüpfung von Lernmaterial und Kompetenzen, transparente und ausführliche Lernberichte auf Knopfdruck – alles ist fix und fertig für euch zum Loslegen bereit! Wenn ihr also ein komplettes Paket für digitale Dokumentation an der Schule sucht, welches ohne Vorbereitungsarbeiten und mit kurzer Einarbeitungszeit eure Bedürnisse voll erfüllt (und noch viel mehr als das), dann kommt am 09.01.2025 in unser Expertengespräch.!

Andreas Fay ist der Schöpfer von MIS & FRALDO, zweier digitaler Lerndokumentationssysteme, die Euch das Leben leichter machen. Ein wichtiger Teil davon ist auch die digitale Erstellung von Entwicklungsberichten, Rastern, Zeugnissen. Und um diesen Teil wird es in diesem Expertengespräch gehen.

Andreas ist begeisterter Montessori-Papa und sucht Wege, um Euch in den Einrichtungen das Leben zu erleichtern und Euch gleichzeitig möglichst viel Zeit für Euren eigentlichen Job zurückzugeben. Ihr seid ja wegen der Begleitung der Kinder und Jugendlichen dort und nicht wegen irgendwelcher Berichte, oder? 😉

Michael Elias sammelte als Montessori-Pädagoge (AMI) für die Adolescent Class vielfältige Erfahrungen in den Rollen als Lernbegleiter, Pädagogische Leitung und Schulleitung an unterschiedlichen Montessori-Schulen. Er ist Gymnasiallehrer für Deutsch und Biologie. Michael berät bei Genehmigungsverfahren, ist Coach für Schulgründer, Schulleitungen, Lernbegleiter und fürs ganze Team.

Seit 2021 bereichert Michael das MIS & FRALDO Team als Experte für die digitale Dokumentation und pädagogische Beratung. Michael ist 53 Jahre alt, Papa von zwei Kids im Alter von 12 und 14 Jahren.

Andreas Fay
Michael Elias
Michael Elias

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Archiv

Über den Referenten und das Thema

“Projektarbeit in der Sekundarschule – das klingt doch gut, oder? Die Jugendlichen involvieren sich, können selbstbestimmt arbeiten, eigene, kreative Lösungen finden…Warum machen das eigentlich nicht alle? Michael zeigt euch, worauf ihr achten müsst und wie ihr Projektarbeit nicht nur exemplarisch, sondern als Fundament eurer Arbeit in eurer Schule verankern könnt.”

Michael Elias sammelte als Montessori-Pädagoge (AMI) für die Adolescent Class vielfältige Erfahrungen in den Rollen als Lernbegleiter, Pädagogische Leitung und Schulleitung an unterschiedlichen Montessori-Schulen. Er ist Gymnasiallehrer für Deutsch und Biologie. Michael berät bei Genehmigungsverfahren, ist Coach für Schulgründer, Schulleitungen, Lernbegleiter und fürs ganze Team.

Seit 2021 bereichert Michael das MIS & FRALDO Team als Experte für die digitale Dokumentation und pädagogische Beratung. Michael ist 53 Jahre alt, Papa von zwei Kids im Alter von 12 und 14 Jahren.


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Über das Thema

Maria Montessori macht in vielen ihrer Vorträgen zum Thema Jugendliche deutlich, dass das zentrale Entwicklungsziel der Jugendlichen das Erwachsenwerden ist. Diese Phase erfordert nicht nur intellektuelle und emotionale Herausforderungen, sondern auch das Erleben echter, sinnvoller Aufgaben, die ihnen das Gefühl geben, ernsthaft zur Gesellschaft beizutragen. Die vorbereitete Umgebung im Erdkinderplan – ein Arbeits- und Studienzentrum auf dem Land – schafft hierfür ideale Bedingungen.

Montessori betont, dass Jugendliche Vorbilder brauchen, um in ihre zukünftige Rolle als Erwachsene hineinzuwachsen. Durch die enge Zusammenarbeit mit Erwachsenen und Gleichaltrigen in einer Gemeinschaft lernen sie, Verantwortung zu übernehmen und sich in verschiedenen sozialen Rollen zu erproben. Gleichzeitig bieten die praktischen Aufgaben – wie die Arbeit in der Landwirtschaft, handwerkliche Tätigkeiten und wirtschaftliche Projekte – reale, erwachsenenähnliche Erfahrungen, die ihre Selbstständigkeit und ihr Selbstbewusstsein stärken.

Das Studieren bleibt ein wesentlicher Bestandteil des Erdkinderplans, da die Jugendlichen durch das Forschen und Erlernen neuer Themen ihre intellektuellen Fähigkeiten weiterentwickeln. Indem sie sowohl praktische Arbeit als auch akademisches Wissen in einem sinnvollen Kontext erleben, bereitet der Erdkinderplan die Jugendlichen darauf vor, als aktive und verantwortungsbewusste Erwachsene in der Gesellschaft zu agieren.


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Das Gespräch wurde aufgrund technischer Probleme auf Donnerstag, 12.12.2024 verschoben!

“Projektarbeit in der Sekundarschule – das klingt doch gut, oder? Die Jugendlichen involvieren sich, können selbstbestimmt arbeiten, eigene, kreative Lösungen finden…Warum machen das eigentlich nicht alle? Michael zeigt euch, worauf ihr achten müsst und wie ihr Projektarbeit nicht nur exemplarisch, sondern als Fundament eurer Arbeit in eurer Schule verankern könnt.”

Über das Thema und die Referentin

In dem Gespräch geht es um die Bedeutung von Werten, die die Kultur des Miteinanders konkret machen.

Gerade an freien Schulen, an denen vieles bewusst anders gemacht wird als in anderen schulischen Kontexten, ist es zentral, dass wir uns in Bezug auf die Art und Weise unseres Umgangs miteinander klar sind. Ohne Werte sind wir wie Fähnchen im Wind, die mit dem mitschwingen, was ihnen begegnet. Klare Werte können unsere Kommunikation miteinander achtsam(er) und sicherer (gewaltfrei) gestalten, unser Miteinander-Sein in einen liebevollen Raum verwandeln, in dem jeder Mensch (ob klein oder groß) genauso geachtet und wertgeschätzt wird, wie sie*er ist.”

Dr. Désirée Bender ist Gründerin und Schulleiterin der Flause – Freie Schule Hochheim am Main sowie Geschäftsführerin der Lernfreude&Potenzialentfaltung gGmbH.


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Über die Referentin und das Thema

Klar, Strukturen und Prozesse sind nicht alles, doch sie helfen enorm, Klarheit zu schaffen in der Zusammenarbeit. Das baut eine Kultur und Haltung der vertrauensvollen und konstruktiven Zusammenarbeit auf. DANN wird es möglich die Selbstverantwortung des Einzelnen zu stärken, Hierarchien abzuflachen und damit ausreichend Energie in die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen fließen kann.

Sandra Schumacher weiß aus eigener Erfahrung, dass nur übernommene Führung abgegeben werden kann. Im Expertengespräch spricht sie ganz konkret und eng an der Praxis von ihrer Erfahrung mit (fehlenden) Strukturen an Schulen. Wenn es schwer ist und viel Energie verpufft in der Zusammenarbeit der Erwachsenen, macht langfristig die befriedigende Arbeit mit den Kindern keine Freude mehr.

Soweit muss es nicht kommen. Sandra macht die hier wirkenden komplexe Zusammenhänge sichtbar, verstehbar und damit veränderbar. Das musst du erlebt haben.

Sandra Schumacher, die Gründerin des Instituts Wunder.Fliegen.Weiter. und Autorin der Bücher “7 Räume der Führung” und “Ich mach mir die Schulleitung, wie sie mir gefällt”, trägt ihre Vision an alle Freien und Montessori-Schulen Deutschlands. Dabei kennt und versteht Sandra die Jobanforderungen, da sie selbst zehn Jahre eine Montessori-Schule geleitet hat und diese zu einer inklusiven Ganztagsschule weiterentwickelt hat.

Die Montessori-Prinzipien sind die Grundlage ihrer Arbeit auch mit Erwachsenen.

Sandra steht dafür, Menschen zu ermutigen und die persönliche, achtsame Schulleitung weiterzugeben. Persönlich und machbar, Schritt für Schritt…”


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Über das Thema und die Referentin

Ute Santin ist als Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin in eigener Kanzlei tätig. Sie betreut neben privatwirtschaftlichen Unternehmen unterschiedlichster Größe und Rechtsform auch gemeinnützige Vereine und freie Träger von Schulen und Kindertageseinrichtungen.

Dabei kennt sie die Strukturen, Fragestellungen und Herausforderungen, denen sich die Schulen und Kindergärten tagtäglich stellen müssen aus eigener Erfahrung als Kassiererin eines mittelgroßen Montessori-Vereins. Auf viele Fragen und Anliegen hat sie eine Antwort, weil sie die meisten Herausforderungen selbst bewältigen musste. Ute Santin ist nicht nur der Steuerberater, der aus der Ferne die Löhne, die Buchhaltung oder den Jahresabschluss macht, sondern sie entwickelt mit ihren Mandanten professionellere Rechnungswesenstrukturen und schafft betriebswirtschaftlich sinnvolle Steuerungsinstrumente. Ute ist demnach auf beiden Seiten zuhause. Sie ist die Steuerspezialistin für Schulen und Kindertageseinrichtungen in freier Trägerschaft.


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12 Experten*innen

Im Mai erwarteten dich im Rahmen des “Online-Kongresses Zukunftsschule – für moderne Montessori- und Freie Schulen sowie innovative staatliche Schulen” 11 Expertengespräche. 

Die Interviews sind dauerhaft online verfügbar unter: https://www.youtube.com/@mis-fraldo-lisda

Bei Fragen wende dich gern an: kontakt@montessori-is.de

Über das Thema und die Referentin

Beim World Peace Game schlüpfen die Jugendlichen in die Rollen von Entscheidungsträgern und agieren in Länderteams. Sie lösen von der Spielleitung vorgegebene Krisen und visualisieren das Geschehen auf einem dreidimensionalen Spielfeld. Die Themen, mit denen die Teams konfrontiert werden, sind dabei komplex, vielfältig widersprüchlich und beziehen sich auf realistische Szenarien unserer Welt.

Bei unserem Expertengespräch werde ich die Grundzüge des World Peace Games vorstellen und versuchen mit vielen Fotos einen Einblick in das komplexe Spielgeschehen zu geben.

Ellen Zeiss ist seit über 20 Jahren Montessori Pädagogin aus Leidenschaft. Sie hat viele Jahr im Bildungshaus Hannover gearbeitet und war 2021 Gründungsmitglieder der WELT-Räume Schule in Hildesheim. Ihr Schwerpunkt ist die 2. Entwicklungsstufe, für die sie unterschiedliche Diplome absolviert hat: AMI, ÖMG, IfgL. Außerdem ist sie Musiktherapeutin und NLP-Practitioner.

Aus der Überzeugung heraus, die Ideen Maria Montessoris fachlich weiterzuentwickeln hat sie „Montessori bewegt“ an den Start gebracht. Hier bietet sie Weiterbildungen für PädagogInnen sowie Coaching und Prozessbegleitung für Montessori Einrichtungen an. Ellen ist für die DMG und Mitglied des Vorstands von Montessori Europe.

Bereits 2017 wurde sie, damals noch von John Hunter persönlich, als Facilitator für das World Peace Game, einem geopolitischen Planspiel für die Mittelstufe, ausgebildet.


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Über das Thema und den Referenten

Erlebnispädagogik (EP) schafft für Jugendliche die Möglichkeit, ihre Umwelt mit allen Sinnen
zu erleben und sich nicht nur intellektuell, sondern ganz unmittelbar und körperlich mit ihr in
Beziehung zu setzen. Sie erfüllt das Bedürfnis von Jugendlichen nach authentischer Welt- und Selbsterfahrung. Insofern ist sie ein Kontrapunkt in einer Welt, in der ihnen die Wirklichkeit zunehmend medial vermittelt wird.
 
Um Jugendlichen authentische Lernerfahrungen zu bieten, entwickelte Lorenz Schmilinsky
verschiedene erlebnispädagogische Formate. Im Expertengespräch erzählt er, wie er
Erlebnispädagogik im schulischen Kontext verwirklicht, welche curricularen Inhalte EP vermitteln kann, was an Elternarbeit notwendig ist und wie sich seine eigene Sicht auf EP in den letzten zehn Jahren verändert hat.
 
Lorenz Schmilinsky (60), studierter Literatur- und Sprachwissenschaftler und Vater dreier
erwachsener Kinder, ist seit 2008 Lehrer in der Sekundarstufe der Montessori-Schule Inning am Ammersee. Seit 2011 unternimmt er mit seinen Schüler*innen regelmäßig verschiedene
erlebnispädagogische Exkursionen. Freiberuflich ist er Dozent für EP am Institut für
Sportwissenschaft der Uni Augsburg und hält Vorträge zum Thema EP auf Fachtagungen
und an Universitäten in Deutschland, Österreich, Slowenien und der Schweiz.


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Über das Thema und die Referentin

Was macht eine gute Pädagogik überhaupt aus? Inhalte, Methoden, die Lehrkraft, Beziehung? Sicher der passende Mix.Lernen müssen die Schülerinnen und Schüler alleine, doch wie kann ich als Pädagogin, als Pädagoge diesen Prozess zielführend unterstützen? Hier kommt es eben nicht nur auf den Input an, sondern die Haltung zu den Schülern und zum Lernen. Haltung kann man meines Erachtens nicht lernen, sie bildet die pädagogische Persönlichkeit.An diesem Abend kommen wir ins Gespräch, was diese Haltung prägt und wie man sie aufbauen und ggf. verändern kann. Alexandra Lux gibt einige Impulse, dann ist sie gespannt auf die Erfahrungen und Ideen der Teilnehmenden.Alexandra Lux ist* LernCoach, Coach* Montessoripädagogin und -Dozentin (Akademie Biberkor)* Schulgründerin* Autorin und Impulsgeberin… Ein Kollege fasste zusammen: “… eine Bildungsreformerin mit Herz.”Ihre Vision ist, dass Bildungsräume zu Lebensräumen werden in denen alle Beteiligten sich wertschätzend, fördernde auf Augenhöhe in aller Diversität begegnen. Dass es Unterstützung für Schülerinnen und Schüler, sowie für Lehrkräften und auch Eltern gibt. Für Jede und Jeden, der etwas braucht.


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Über die Referenten und das Thema

Einfach und zeitsparend Briefe, Raster- oder Ziffernzeugnisse erstellen. UND dabei kindorientierte, individuelle und qualitative Berichte erzeugen.

An diesem Abend zeigen dir Andreas und Michael, wie das mit MIS & FRALDO möglich ist.

Andreas Fay ist der Schöpfer von MIS & FRALDO, zweier digitaler Lerndokumentationssysteme, die Euch das Leben leichter machen. Ein wichtiger Teil davon ist auch die digitale Erstellung von Entwicklungsberichten, Rastern, Zeugnissen. Und um diesen Teil wird es in diesem Expertengespräch gehen.

Andreas ist begeisterter Montessori-Papa und sucht Wege, um Euch in den Einrichtungen das Leben zu erleichtern und Euch gleichzeitig möglichst viel Zeit für Euren eigentlichen Job zurückzugeben. Ihr seid ja wegen der Begleitung der Kinder und Jugendlichen dort und nicht wegen irgendwelcher Berichte, oder? 😉

Michael Elias sammelte als Montessori-Pädagoge (AMI) für die Adolescent Class vielfältige Erfahrungen in den Rollen als Lernbegleiter, Pädagogische Leitung und Schulleitung an unterschiedlichen Montessori-Schulen. Er ist Gymnasiallehrer für Deutsch und Biologie. Michael berät bei Genehmigungsverfahren, ist Coach für Schulgründer, Schulleitungen, Lernbegleiter und fürs ganze Team.

Seit 2021 bereichert Michael das MIS & FRALDO Team als Experte für die digitale Dokumentation und pädagogische Beratung. Michael ist 53 Jahre alt, Papa von zwei Kids im Alter von 12 und 14 Jahren.


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Über die Referentin und das Thema

Wie kann ich alle mitnehmen und dennoch Klarheit schaffen. Sodass Schule mit Leichtigkeit und Freude gelingt?  

Wenn diese Frage bei dir Resonanz auslöst, bist du genau richtig beim Expertinnengespräch im Dezember.

Sandra Schumacher musste selbst ihre Standfestigkeit entwickeln, als sie aus dem Team heraus zur Schulleiterin wurde. Widerstände bei sich selbst und ihren Mitarbeitenden zu nutzen und Qualität zu schaffen, war ihr oberstes Ziel.

Sandra begleitet Menschen in Schule beim Thema Führung und Organisationsentwicklung. Ihre Erfahrungen aus 10 Jahren Schulleitung an einer freien Schule werden ergänzt durch fundiertes Fachwissen in Führung und OE.

Im Expertinnengespräch verknüpft Sandra die Bedeutung der standfesten Führung mit den grundlegenden Aufgaben der Rolle der Schulleitung. Hierarchische oder selbstorganisierte Führung?

Sandra legt die grundlegenden Voraussetzungen dar und bietet ganz konkrete Impulse an, die du sofort mitnehmen kannst in deinen Führungsalltag.

„Du selbst bist dein wichtigstes Führungstool.“

Sandra Schumacher stellt anschließend ihre Online-Ausbildung zur souveränen Führungsperson an Schulen (Dauer drei Monate) vor.


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Über das Thema

An freien Schulen geht es leider nicht ohne Schulgeld und gleichzeitig soll auch einkommensschwachen Familien der Zugang ermöglicht werden. Um das zu realisieren und zu unterstützen, ist das Bieterverfahren eine Möglichkeit.

Das MIS & FRALDO Team hat das Bieterverfahren digitalisiert. Damit können sich Eltern zeitgleich einloggen und anonymisiert Gebote abgeben, während ein Moderator der Schule Hilfestellung gibt. Gemeinsam lässt sich so in kürzester Zeit die nötige Summe an Schulgeld erreichen ohne lästiges Auswerten von Zetteln und ohne lange Wartezeiten.

An diesem Abend gab es die Gelegenheit, das Bieterverfahren in Aktion zu sehen und die Vorteile kennen zu lernen.

Maja Rudolph
erklärte, wie das Bieterverfahren an der kulturwerk.schule Dresden (www.kulturwerkschule.de) genutzt wird.

Aufzeichnung auf Anfrage unter kontakt@montessori-is.de

Über den Referenten und das Thema

Der Schulvertrag gehört zu den wichtigsten Rechtsdokumenten, die eine Schule in freier Trägerschaft braucht. In ihm wird die rechtliche Beziehung zwischen Schulträger, Eltern und Schüler*innen geregelt. Deshalb sollte der Schulvertrag zum Profil der Schule und ihren Besonderheiten passen und nicht einfach ein beliebiges Musterdokument verwendet werden. Im Expertengespräch soll es unter anderem um diese Themen gehen:

  • Welche Inhalte und Anlagen kann und sollte ein Schulvertrag enthalten?
  • Wie kann die Gestaltung des Schulvertrags dabei helfen, Konflikte und Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden?
  • Welche Möglichkeiten haben der Schulträger und die Eltern, einen Schulvertrag im Konfliktfall zu kündigen?

Linus Junginger ist Rechtsanwalt und auf Nonprofit-Organisationen wie Vereine, gGmbHs und Stiftungen spezialisiert. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit sind Schulen in freier Trägerschaft, die er unter anderem bei der Gründung, Genehmigung, Erweiterung und Vertragsgestaltung berät.

Aufzeichnung auf Anfrage unter kontakt@montessori-is.de

Über den Referenten und das Thema

Du erhältst eine Einführung in die wichtigsten Funktionen von MIS & FRALDO und kannst deine Fragen stellen. Und Michael hat bestimmt noch den ein oder anderen wichtigen „Kniff“ für dich parat! Das Expertengespräch richtet sich an alle, die zum neuen Schuljahr mit der digitalen Dokumentation starten oder ihre Kenntnisse auffrischen möchten. Eingeladen sind auch alle Interessierten, die die Systeme und die MIS & FRALDO Familie einfach mal kennen lernen wollen.

Michael Elias, 53 Jahre, Papa von zwei Kids (12 und 14 Jahre). 

Vita:– Gymnasiallehrer Deutsch und Biologie, Montessoripädagoge (AMI) für die Adolescent Class– Lernbegleiter, Pädagogische Leitung und Schulleitung an verschiedenen Montessorischulen
– Beratung bei Genehmigungsverfahren, Coach für Schulgründer, Schulleitungen, Lernbegleiter und fürs ganze Team

Aufzeichnung auf Anfrage unter kontakt@montessori-is.de

Über die Referentin und das Thema

Während der Schulgründung und während der Wartefrist sind bei vielen freien Schulen die Finanzpläne eng gestrickt. Da ist es oft unerlässlich, dass Kommunen oder ansässige Firmen unter die Arme greifen. Karina Ende berichtet als Vereinsvorständin, auf welche Weise die Schulgründung der Freien Schule GoitzscheFlieger (ehem. Freie Schule Anhalt-Bitterfeld) von der Chemiepark Bitterfeld-Wolfen GmbH, von der Gemeinde Bitterfeld-Wolfen und von anderen Akteuren der Region  unterstützt wurde und wird.

Aufzeichnung auf Anfrage unter kontakt@montessori-is.de

Über die Referenten

Andreas Fay ist der Schöpfer von MIS & FRALDO, zweier digitaler Lerndokumentationssysteme, die Euch das Leben leichter machen. Ein wichtiger Teil davon ist auch die digitale Erstellung von Entwicklungsberichten, Rastern, Zeugnissen. Und um diesen Teil wird es in diesem Expertengespräch gehen.

Andreas ist begeisterter Montessori-Papa und sucht Wege, um Euch in den Einrichtungen das Leben zu erleichtern und Euch gleichzeitig möglichst viel Zeit für Euren eigentlichen Job zurückzugeben. Ihr seid ja wegen der Begleitung der Kinder und Jugendlichen dort und nicht wegen irgendwelcher Berichte, oder? 😉

Michael Elias, 52 Jahre, Papa von zwei Kids (10 und 12 Jahre). Aktuell Pädagogischer Leiter an einem Montessori-Campus in Hessen.

Vita:
– Besuch Gymnasium ohne Abschluss
– Handwerker
– Abiturient am Abendgymnasium
– Gymnasiallehrer Deutsch und Biologie, Montessoripädagoge (AMI) für die Adolescent Class
– Lernbegleiter, Pädagogische Leitung und Schulleitung an verschiedenen Montessorischulen
– Beratung bei Genehmigungsverfahren, Coach für Schulleitungen, Lernbegleiter, Schulgründer

Aufzeichnung auf Anfrage unter kontakt@montessori-is.de

Über die Referentin und das Thema

Die Planung eines Neubaus ist für jede Schule eine Herausforderung. Wie gehe ich die Frage nach der Finanzierung an? Das Expertengespräch gibt einen Überblick über die verschiedenen Bausteine und Möglichkeiten einer Finanzierung und die Voraussetzungen dafür.

Marion Amelung betreue seit vielen Jahren Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft – vom Kindergarten über Schule bis zur Hochschule – von der Gründung bis zur Erweiterung und Gebäudefinanzierung.

Zusätzlich gehört es zu ihren Aufgaben als Branchenkoordinatorin für die Bereiche Bildung und Kultur, einen Überblick über die aktuellen Themen und Herausforderungen zu haben. Dazu befindet sie sich in regelmäßigem Austausch u.a. mit Verbänden und Netzwerkpartnern.

Die Förderung der pädagogischen Vielfalt in Deutschland ist ihr besonders wichtig. Sie begeistern Kitas, Schulen und Hochschulen, die die Freude am Lernen, die Kinder mitbringen, aufgreifen und lebendig halten!

Aufzeichnung auf Anfrage unter kontakt@montessori-is.de

Über den Referenten

Mathias Chanell ist Schulleiter der Freien Schule Ratzeburg, die er zusammen mit einem einzigartigen Team gegründet hat. Der Weg dorthin führte ihn „Vom ICH zum WIR“, vom begeisterten Klassenlehrer, Coach und Tutor zum Schulentwickler, als Didaktischer Leiter und Abteilungsleiter an verschiedenen Schulformen in Hamburg und Rio de Janeiro.

Aufzeichnung auf Anfrage unter kontakt@montessori-is.de

16 Referenten

Im Mai erwarteten dich im Rahmen des Online-Kongresses “Ab in die Zukunft – für moderne Montessori- und Freie Schulen” 16 Expertengespräche. Zugriff auf alle Gespräche kannst du mit dem Kauf des Kongresspaketes erwerben: https://www.digistore24.com/product/495806

Bei Fragen wende dich gern an: kontakt@montessori-is.de

Über die Referentin und das Thema

Spürst du ganz viel Leidenschaft für alternatives & freies Lernen? Für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und diese zu begleiten? Und spürst du ganz viel Leidenschaft, diese Welt zu einem wärmeren und freundlicheren Ort zu machen?

Und während dich dieses Feuer noch wärmt, wenn dein Alltag einem fiesen Sturm ähnelt – fragst du dich, ob dich dieses Feuer nicht auch langsam aber sicher ausbrennen wird?

Stellst du dir Fragen zum Thema Führung und suchst noch deine oder eure Positionierung bei diesem Thema?

Dann bist du genau richtig beim Expertinnengespräch im April.

Sandra Schumacher brennt für das Thema Führung und hat nach 10 Jahren als Schullleitung einer freien Montessori-Schule ihr eigenes effektives System entwickelt: Mit den „7 Räumen der Führung“ begleitet sie Führungspersonen in Schulen dabei, sich selbst so aufzustellen, dass souverän und gelassen die Rolle als (leidenschaftliches) Vorbild gelebt werden kann. Ohne auszubrennen.

Im Expertinnengespräch verknüpft Sandra die Bedeutung der leidenschaftlichen Führung – einem zentralen Aspekt jeder guten Führung – mit dem, was grundlegend wichtig ist in der Rolle als Schulleitung: .z. B. die Bedeutung von hierarchischer vs. selbstorganisierter Führung. Sie gibt dir ganz konkrete Fragen mit, die dir als Person und euch als Gemeinschaft klar aufzeigen, wo ihr die nächsten Trittsteine hinsetzen könnt.

Sandra Schumacher stellt außerdem ihre Online-Ausbildung zur souveränen Führungsperson an Schulen (Dauer drei Monate, nächster Start im September 2023) vor.

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Über den Referenten

Janko Lerche, 34, aktuell in Tauranga, Neuseeland

– Schüleraustausch nach Ottawa, Kanada 2005
– Zivildienst in einer Schule in Quito, Ecuador 2008
– Teaching Assistant in London, England 2010
– Bildungsreise nach Neuseeland 2022

Auf der Suche nach den besten Ideen für Schule und durch Reiselust getrieben befinde ich mich seit einem guten halben Jahr in Neuseeland. Nach zahlreichen Hospitationen an verschiedensten Schulen arbeite ich nun in einem Montessori-Zweig an einer Regelschule in Tauranga auf der Nordinsel Neuseelands.

Gern berichte ich von meinen Erfahrungen auf der anderen Seite der Erde, gebe Hilfen, wie ihr euch auch auf so eine Reise begeben könnt und tausche mich mit euch über die guten Ideen für Schule aus. Euer Feedback zu meinen Erfahrungen hier so wie eigener Input, wie wir gute Ideen in Schule umsetzen können, sind im „Experten“-Gespräch herzlich willkommen.

Aufzeichnung auf Anfrage unter kontakt@montessori-is.de

Über den Referenten

Michael Elias, 52 Jahre, Papa von zwei Kids (10 und 12 Jahre). Aktuell Pädagogischer Leiter an einem Montessori-Campus in Hessen.

Vita:
– Besuch Gymnasium ohne Abschluss
– Handwerker
– Abiturient am Abendgymnasium
– Gymnasiallehrer Deutsch und Biologie, Montessoripädagoge (AMI) für die Adolescent Class
– Lernbegleiter, Pädagogische Leitung und Schulleitung an verschiedenen Montessorischulen
– Beratung bei Genehmigungsverfahren, Coach für Schulleitungen, Lernbegleiter, Schulgründer

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Über die Referentin

Melanie Bonnkirch, 35, ist seit 7 Jahren als Fundraiserin für Deutschlands größtes christliches Medienhaus tätig, das sich durch Spenden finanziert.

Im Expertengespräch gibt sie einen Einblick, wie sie und ihr Team die jährlich benötigten 15 Mio. Euro einnehmen und 45.000 Spender betreuen. Sie verrät Tipps und Tricks, wie man Fundraising-Arbeit aufbauen und gestalten kann, um langfristige Beziehungen zu Förderinnen und Förderern aufzubauen.

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Über den Referenten

Andreas Fay ist der Schöpfer von MIS & FRALDO, zweier digitaler Lerndokumentationssysteme, die Euch das Leben leichter machen. Ein wichtiger Teil davon ist auch die digitale Erstellung von Entwicklungsberichten, Rastern, Zeugnissen. Und um diesen Teil wird es in diesem Expertengespräch gehen.

Andreas ist begeisterter Montessori-Papa und sucht Wege, um Euch in den Einrichtungen das Leben zu erleichtern und Euch gleichzeitig möglichst viel Zeit für Euren eigentlichen Job zurückzugeben. Ihr seid ja wegen der Begleitung der Kinder und Jugendlichen dort und nicht wegen irgendwelcher Berichte, oder? 😉

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Über den Referenten

Mathias Wunderlich ist Fragensteller, Zuhörer, Universaldilletant, Skeptiker, Optimist, Optimierer, Polytechniker, Coach, Flachwitzbeauftragter, Macher, Ermöglicher.

In dem von ihm 2015 initiierten Makerspace an der Freien Aktiven Schule Wülfrath spielt er die Rolle des Hausmeisters und Verwalters des Chaos.

 

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Im Rahmen der ExpertenPowerTage teilten mehrere Experten ihr Wissen zu folgenden Themen:

 

Flora Nieß: Lernen – gestalten – führen: Schule ko-kreativ zukunftsfähig machen

Linus Junginger: Rechtliche Grundlagen für Schulen in freier Trägerschaft und Gründungsinitiativen

Markus Hunger: Fundamentale Grundsatzentscheidung – Verein oder gGmbH oder Genossenschaft oder Stiftung

Dirk Lauffer: Welchen Versicherungsschutz brauche ich in der Gründungsphase und ab aktivem Betrieb einer Bildungseinrichtung?

Beate Müller-Werner: Bewerbung beim Deutschen Schulpreis – (Montessori-Schulen und Freie Schulen gewinnen sowieso nicht?)

Andreas Fay: Eltern übernehmen die Abwesenheitsdoku – Praktische Beispiele & Vor- und Nachteile

 

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Tamara Schlosser

Über die Referentinnen

Tamara Schlosser, 34,  ist eine der Gründerinnen der Freien Naturschule Ravensburg und seit 1,5 Jahren mit ganzem Herzen und vollem Engagement dabei. Sie ist Kunsttherapeutin und Traumatherapeutin mit eigener Praxis und Mutter von 3 Kindern.

 

Lina Wagner ist 37 Jahre jung, Mutter von drei Kindern im Alter von 4, 7 und 9 und momentan als Familienmanagerin daheim. Nebenbei gründet sie seit eineinhalb Jahren, gemeinsam mit anderen wundervollen Menschen, eine freie Naturschule, welches sie als ihr Herzensprojekt beschreibt.

Vita:

– Abitur
– Au Pair in Irland
– Ausbildung zur Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin
– Anstellung in logopädischer Praxis

Lina Wagner

 

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Über den Referenten

Sebastian Bernard hilft als externer Datenschutzbeauftragter bei der Thilo-Körner-Consulting GmbH Schulen in privater Trägerschaft im gesamten Bundesgebiet die Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung, sowie weiterer relevanten Datenschutzgesetze umzusetzen. Seit mehr als 10 Jahren sind wir auf Montessori-, Waldorf-, und Freie Schulen spezialisiert. Aufzeichnung auf Anfrage unter kontakt@montessori-is.de

Über den Referenten

Michael Elias, 52 Jahre, Papa von zwei Kids (10 und 12 Jahre). Aktuell Pädagogischer Leiter an einem Montessori-Campus in Hessen.

Vita:
– Besuch Gymnasium ohne Abschluss
– Handwerker
– Abiturient am Abendgymnasium
– Gymnasiallehrer Deutsch und Biologie, Montessoripädagoge (AMI) für die Adolescent Class
– Lernbegleiter, Pädagogische Leitung und Schulleitung an verschiedenen Montessorischulen
– Beratung bei Genehmigungsverfahren, Coach für Schulleitungen, Lernbegleiter, Schulgründer

Aufzeichnung auf Anfrage unter kontakt@montessori-is.de

DAS GESPRÄCH WURDE KRANKHEITSBEDINGT ABGESAGT.

Den neuen Termin erfährst du über eine Anfrage an: kontakt@montessori-is.de

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Über den Referenten

Dirk Lauffer ist Gesellschafter Geschäftsführer der CuP Versicherungsmakler GmbH & Co. KG und berät seit jetzt 20 Jahren ausschließlich freie Bildungseinrichtungen zu Ihrem Versicherungsschutz.

Angefangen vom kleinen Waldkindergarten bis hin zu großen Internatsträgern – Er hat immer eine Lösungsmöglichkeit finden können. Durch RatioProtect, das Versicherungskonzept für Bildungseinrichtungen, ist nur durch die Meldung der Schüleranzahlen alles transparent und verwaltungsarm.

Das 15 köpfige Team von CuP ist ein Ausbildungsbetrieb, Familienunternehmen in zweiter Generation und hat es sich auf die Fahne geschrieben, Einrichtungen zu helfen – das Thema Versicherungen zu verstehen und rechtssicher umzusetzen.

Wir haben 2021 folgende Awards erhalten:

  • Nachhaltigstes Maklerunternehmen Deutschlands
  • Silber Award für das beste Maklerunternehmen Deutschlands

Bundes- oder Landesverbände buchen Dirk um Ihre Mitglieder zu informieren z.B. über die Themen:

  • Haftung von Vorständen im Verein oder der gGmbH
  • Betriebsrentenlösungen und die Fallstricke
  • Digitalpakt – Ein Haufen Hardware und die passende Elektronikversicherung

Dirk hat auch die passenden Versicherungslösungen für Gründungsintiativen und Einrichtungen im aktiven Betrieb.

Über die Referentin

Marion Amelung ist Senior Expertin für Soziales, Bildung und Kultur bei der GLS Bank.

“Ich betreue seit vielen Jahren Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft – vom Kindergarten über Schule bis zur Hochschule – von der Gründung bis zur Erweiterung und Gebäudefinanzierung.

Zusätzlich gehört es zu meinen Aufgaben als Branchenkoordinatorin für die Bereiche Bildung und Kultur, einen Überblick über die aktuellen Themen und Herausforderungen zu haben. Dazu befinde ich mich in regelmäßigem Austausch u.a. mit Verbänden und Netzwerkpartnern.

Die Förderung der pädagogischen Vielfalt in Deutschland ist mir besonders wichtig. Mich begeistern Kitas, Schulen und Hochschulen, die die Freude am Lernen, die Kinder mitbringen, aufgreifen und lebendig halten!”

Aufzeichnung auf Anfrage unter kontakt@montessori-is.de

24 Referenten

Im Mai erwarteten dich im Rahmen des Online-Kongresses “Ab in die Zukunft – für moderne Montessori- und Freie Schulen” 24 Expertengespräche. Zugriff auf alle Gespräche kannst du mit dem Kauf des Kongresspaketes erwerben: https://www.digistore24.com/product/430134   

Bei Fragen wende dich gern an: kontakt@montessori-is.de

Über die Referenten

Andreas Fay ist der Schöpfer der digitalen Lerndokumentationssoftware “Montessori Informationssystem” (MIS) und “Freie Alternative Dokumentation” (FRALDO). Er arbeitet seit über 10 Jahren in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Montessori Einrichtungen sowie freien Alternativschulen zusammen, um Pädagogen*innen den Rücken für ihren eigentlichen Job freizuhalten.

Peter Burbach ist davon überzeugt, dass Kinder Spaß am Lernen und eine würdevolle und wertschätzende Lernumgebung verdient haben. Seine zwei Söhne (jetzt 16 und 14) haben beide Welten kennengelernt und Peter Burbach konnte sehen, was das genau heißt und bewirkt. Mit seiner Arbeit am MIS und FRALDO möchte er dafür seinen Beitrag leisten. Seit letztem Jahr unterstützt er Andreas bei der Weiterentwicklung von MIS und FRALDO. Die Anwesenheitsmaske war das erste Projekt an dem er mitarbeiten durfte. Ihn fasziniert die enge Zusammenarbeit und der Austausch mit den Pädagogen, so entstehen sinnstiftende Lösungen, die Allen was bringen. Er freut sich Teil des Ganzen sein zu können.

Clemens Fricke ist leidenschaftlicher Familienvater, Ingenieur, Meditations-/ und Yoga-Lehrer. Seine zwei Söhne sind mit dem Montessori Bildungshaus Hannover groß geworden. Als die Schule sich im Aufbau befand hat Clemens ehrenamtlich die technische Infrastruktur aufgebaut und betreut und das Lehndokumentationssystem LMS maßgeschneidert für das Bildungshaus entwickelt.

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Andreas Fay

Peter Burbach

Clemens Fricke

Über die Referentin

Petra Laßmann ist Politikwissenschaftlerin M.A. und begleitet seit etwa 11 Jahren leidenschaftlich gerne Schulgründungsinitiativen, die mit viel Power und hohen Idealen Schule neu denken und die Welt für sich und/oder ihre Kinder verändern wollen.

Ihre inzwischen erwachsenen 4 Kinder waren auf einer Freien Alternativschule. 2 Jahre hat sie sich als Vorstand des BFAS (Bundesverband der Freien Alternativschulen) und 6,5 Jahre als Sprecherin der Freien Alternativschulen in Baden-Württemberg eingesetzt für Schulen, die jedes Kind und jede:n Jugendliche:n in der eigenen Art wertschätzen und Raum für freie Entfaltung geben.

Im Moment begleitet sie ca. 30 Schulgründungsinitiativen in Baden-Württemberg in den verschiedenen Bereichen (Konzepterstellung, Organisation, Juristisches, Behördenkommunikation, …) und ist selbst Mitgründerin einer Schule in Stuttgart.

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Über die Referentin

„Empathische Schulleitung macht Kinder stark” ist Sandra Schumachers Motto.

Als Schulleiter:in die eigenen Stärken kennen und einsetzen, erhält langfristig die Freude an der Arbeit und den Gestaltungsschwung. Im Expertengespräch sprechen wir über Sandras Erfahrungen und wir fragen sie warum sie so überzeugt ist davon, dass jede Schulleitung sich mit den 7 Räumen der Führung beschäftigen sollte. Den Blick auf das System wagen, Konflikten ins Auge blicken, den eigenen Beitrag zur Dynamik im System betrachten, all das geht leichter mit einem liebevollen Blick der Sparringpartnerin. So kann Leitung Freude machen und langfristig richtig gut werden.

Das Gespräch mit Sandra wird sicher unterhaltsam. Sie hat immer wieder spannende Geschichten aus ihrer Praxis im Rucksack…

Sandra Schumacher, geboren 1972, unterstützt und coacht Schulleiter:innen, Vorstände und Schulen in privater Trägerschaft und an Regelschulen. Dabei kennt und versteht sie die Jobanforderungen, da sie selbst acht Jahre eine Montessori-Schule geleitet hat und diese zu einer inklusiven Ganztagsschule weiterentwickelt hat. 

Heute brennt Sandra dafür, Menschen zu empowern und die persönliche, achtsame Schulleitung weiterzugeben. Sie arbeitet dabei mit den 7 Räumen der Führung und versorgt die Schulleitungen ganzheitlich mit Wissen, Erfahrungen und Übungen. Ihr erstes Buch kam im Sommer 2020 heraus und heißt „Ich mach mir die Schulleitung, wie sie mir gefällt.“ Ihr zweites Buch „Schulleitung: Die 7 Räume der Führung“ sollte im Februar 2022 druckfrisch  herauskommen. Eine Online-Fortbildung zum Thema „Neue Autorität“ bietet sie wieder ab Mai 2022 an und sie hat ein spannendes Angebot für Gründungsinitiativen.

Pädagogisch startete Sandra Schumacher als Sonderpädagogin in Heidelberg, entwickelte sich dann weiter zur Montessoripädagogin und zur Schulleiterin. Heute engagiert sie sich für Schulleiter:innen, die ihren eigenen Weg gehen. Das macht sie deutschlandweit.

Sandra Schumacher lebt mit ihrem Mann in Erlangen und Berlin. Sie hat zwei erwachsene Töchter und liebt es, stundenlang Brettspiele zu spielen.

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Über den Referenten

Dr. Ralph Rutte ist von der Ausbildung her Chemie-Ingenieur. Mehr als 20 Jahre lebte und arbeitete er in der Schweiz, wo auch seine drei Töchter geboren sind. Er arbeitete als entsandter Geschäftsführer eines schweizerischen Konzerns in Deutschland, Tschechien, Polen und Russland. Seit 2018 ist er Rentner und lebt im Taunus.

Ralph konnte in seiner internationalen Tätigkeit zahllose Konflikte und Dilemmata aller Arten und Tragweiten lösen und die Konsequenzen der gewählten Lösungen begleiten. Er hat also nicht nur Suppen eingebrockt, sondern auch ausgelöffelt. Seine Erfahrungen gibt er heute als Dozent an der TU Dortmund in Seminaren zur „Ethik für Ingenieurïnnen“ an Studierende weiter.

Im Expertengespräch berichtet er aus seiner Erfahrung mit Problemen die keine eindeutig „gute“ Lösung bieten, zeigt die Unterschiede zwischen Compliance und ethischem Verhalten, lässt uns gemeinsam Lösungsansätze für Dilemmata im schulischen Alltag diskutieren, und beantwortet Fragen so gut er eben kann.

 

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Dr. Ariane Leinenweber

Über die Referentinnen

Dr. Ariane Leinenweber ist pädagogische Geschäftsführerin und stellvertretende Schulleiterin. Nadja Reiser ist die Schulleiterin der Montessori Schule Worms. 

Ariane und Nadja sind erfahrene Montessori-Pädagoginnen und begeisterte Nutzerinnen des Montessori Informationssystems. Sie berichten aus der Praxis über ihre Erfahrungen und zeigen ihr Curriculum in der täglichen Dokumentation.

Das Besondere am Curriculum in Worms: Kompetenzen und Materialen sind insofern miteinander verbunden, als dass die Dokumentation kompetenzorientiert und Text-basiert erfolgt. Die Lernbegleiter*innen beschreiben bei der Dokumentation, wie und mit welchem Material ein Kind gearbeitet hat, um eine Kompetenz zu erwerben. In welchem Umfang im Lauf der individuellen Entwicklung die Lerninhalte erarbeitet und Lernziele erreicht werden, wird in der halbjährlichen Entwicklungsdokumentation (automatisiert) in differenzierten Stufen abgebildet.

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Nadja Reiser

 

Über den Referenten

Peter Burbach ist Softwareentwickler für digitale Lerndokumentationssoftware im Team Andreas Fay. Er entwickelt aus Leidenschaft und hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Aus Überzeugung zur Reformpädagogik
sind er und seine Frau Sinja umgezogen, damit beide Söhne auf eine freie Schule gehen konnten. Seine Frau Sinja ist Erzieherin und hat Jahrelang mit als TeamerIn auf der freien Schule mitgearbeitet. Jetzt wohnen sie in Bremen, näher zur Schwiegermutter und dem Meer – einer weiteren Passion. 

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Über den Referenten

Andreas Fay ist Experte für digitale Lerndokumentationssoftware. Wer ihn kennt weiß, dass er keinen Beruf hat, sondern eine Berufung. Er hilft aus ganzer Überzeugung den Lernbegleiter*innen dabei, dass sie wieder mehr von ihrem eigentlichen Job haben. 

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Über den Referenten

Jan Tews ist Unternehmensberater seit 2001, Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater, Berater für unterschiedliche Schul-Gründungsinitiativen im Bereich Business-Plan, Finanzplan, Wettbewerbsanalyse, er begleitet bei Banken- und Gemeindegesprächen und zeigt Beispiele/Aufbau/Vorlagen für die Finanzplanung einer freien Schule. Er war mehrere Jahre im Vorstand einer Montessori-Schule und ist aktuell an der Gründung und dem Start der Leipziger Modellschule beteiligt und aus der heraus er mit dortigen Kolleg*innen auch Initiativen berät.

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Über den Referenten

Markus Hunger ist Vereins- und Organisationsberater.
Er hat Erfahrung als Beirat, Referent, Vorstand und Generalsekretär in Verbänden und Vereinen.
U.a. als Generalsekretär des Europäischen Dach-Verbands,
als Regionalsprecher, Beirat und Verbandsreferent im Bayrischen Montessori-Verband,
als Vorstand und Geschäftsführer eines Trägervereins einer Reformpädagogischen Schule,
als geschäftsführender Gesellschafter einer Träger gGmbH für eine Schulgründung

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Über die Referentin

Sophie von Schierstaedt ist bei der Stiftung Bildung als Referentin für die Entwicklung Ehrenamtlicher Organisationen sowie als Bundesprojektmanagerin im vom Bundesfamilienministerium geförderten Chancenpatenschaftsprogramm „Menschen stärken Menschen“ tätig. Die studierte Juristin und Menschenrechtlerin hat sich beruflich der Ehrenamtsstärkung verschrieben: dazu gehören neben der direkten Ehrenamtsqualifizierung auch Seminare zur Zusammenarbeit zwischen Ehren- und Hauptamt und der Aufbau von Landesstrukturen der Kita- und Schulfördervereinen. Seit mehreren Jahren begleitet Sophie von Schierstaedt Ehrenamtliche bei der Organisationsentwicklung, qualifiziert ehrenamtliche Vereine im Projektfundraising und in der wirkungsvollen und partizipativen Projektumsetzung. In Ihrer Funktion als Sprecherin der AG „Digitalisierung und Zivilgesellschaft“ bei Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) kann Sophie von Schierstaedt Ihren Beruf und Ihre Tech-Affinität zusammenbringen. Persönlich beschäftigen sie die Herausforderungen, Hoffnungen und Möglichkeiten des Ehrenamts in einer sich digitalisierenden Welt.

https://www.stiftungbildung.com/

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Über den Referenten

Sascha Garcia ist Vater, Berater an der freien Schule Seligenstadt-Mainhausen, Community Manager der Kompass.org, selbständiger Grafik Designer bei Wegpunkt.eu Aufzeichnung auf Anfrage unter kontakt@montessori-is.de

Über die Referentin

Beate Müller-Werner hat langjährige Erfahrung in Social Media. Sie findet Wege und hat eine Denkweise, die von der Norm abweicht. Im Expertengespräch gibt sie Tipps, wie man sich von der Masse der Schulen abhebt, um qualifizierte Lernbegleiter*innen zu finden und auch zu begeistern. Dazu zeigt sie auch Beispiele.

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